Salzburger Jugend-Literaturwettbewerb

11.07.2022
STILLE NACHT alles schläft... einsam wacht? Unter diesem Motto steht der attratkive Wettbewerb für 15- bis 25-jährige. Einsendeschluss: 7. November.

Allein und doch verbunden? Unzufrieden mit dir und der Welt? Ausgegrenzt und sehnsüchtig nach mehr?

Manchmal tut es gut, allein zu sein. Und manchmal nicht. Manchmal hat man das Gefühl, dass ALLES SCHLÄFT, während man selbst EINSAM WACHT. Soziale Netzwerke helfen, uns miteinander verbunden zu fühlen. Doch eine Umarmung in der realen Welt wärmt mehr, als nur ein Smiley im Netz. Wir alle träumen, wir scheitern und kämpfen weiter: im Alltag, mit Freunden und Eltern, in unseren Beziehungen, allein, zu zweit ...

ALLES SCHLÄFT, EINSAM WACHT? Darum geht's bei unserem Jugend-Literaturwettbewerb.

Diese Texte kannst du einreichen:
• Kurztexte, Kurzgeschichten, Lyrische Prosa, Songtexte, Poetry Slam
• in deutscher Sprache
• max. 2022 Zeichen (ohne Leerzeichen)

PREISE
• Die Jury wählt 14 Preisträger:innen. Alle 14 erhalten einen Gastrogutschein im Wert von 150 Euro, einlösbar in einer der 14 Stille-Nacht-Gemeinden.
• Die drei Erstgereihten werden mit einem Zitat aus ihrem Text und mit ihrem Namen prominent in Salzburg präsentiert.
• Die Texte aller 14 Preisträger:innen werden in einer Broschüre veröffentlicht.

Einsendeschluss: 7. November 2022 an:
Stille Nacht Gesellschaft
einsamwacht@stillenacht.at
T: +43 660 2412200

Teilnahmeberechtigt sind junge Autor:innen von 15 bis 25 Jahren. Einreichung von Beiträgen nur per E-Mail unter Angabe von Name, Geburtsdatum, Kontaktadresse, Telefonnummer sowie Schule/Uni/Lehrstelle/Beruf.

Jeder:r Teilnehmer:in kann nur einen Text einreichen und bestätigt, geistige:r Urheber:in des Textes zu sein, dass der Beitrag bisher nicht veröffentlicht wurde und keine Rechte Dritter verletzt werden. Die Text können als Word-Dokument oder als PDF eingereicht werden.

Lesung & Prämierung
Die Prämierung findet am 9. Dezember 2022 im Literaturhaus Salzburg anlässlich einer öffentlichen Lesung statt.
 

WEITERE INFOS -> STILLE NACHT GESELLSCHAFT