Donnerstag,
04.05.23
09:00

Zippel, das Schlossgespenst

Eintritt € 3

Alex Rühle

Veranstalter: Junges Literaturhaus
Veranstaltungsort: Bücherei St. Michael

Zippel, das Schlossgespenst

Veranstalter: Junges Literaturhaus
Veranstaltungsort: Bücherei St. Michael

Zippel ist ein kleines Schlossgespenst. Er lebt bei Paul und seinen Eltern – im Türschloss ihrer Altbauwohnung. Am Tag nach den Sommerferien hat Paul ihn dort entdeckt, und damit geht die lustigste Zeit seines Lebens los. Denn Zippel ist noch ein sehr junges Schlossgespenst und hat ständig Quatsch im Kopf. Mit Zippel wird es so aufregend, dass Paul sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann und er seinen neuen kleinen Freund fest ins Herz schließt. Doch dann soll das Türschloss ausgetauscht werden – und Zippels Zuhause ist plötzlich in Gefahr!

Im 2. Band will Zippel endlich Geburtstag feiern, weil man da Geschenke bekommt. Also beschließt er, dass er am 51. Kalember geboren wurde, – was praktischerweise gleich
am nächsten Tag ist – und wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn …

Originelles Vorleseabenteuer voller Witz mit farbigen Illustrationen von Axel Scheffl er. Zu diesem Buch gibt es Quizfragen auf Antolin.

Alex Rühle hat diese herzerwärmend lustige Geschichte über Freundschaft, Mut und geheimnisvolle, alte Nachbarinnen so spannend aufgeschrieben, dass Kinder zwischen fünf und neun Jahren voll auf ihre Kosten kommen.
Süddeutsche Zeitung

Alex Rühle, geboren 1969, studierte Literaturwissenschaften, Philosophie und Französisch in München, Berlin und Paris und arbeitet seit 2001 als Redakteur und Kulturreporter im Feuilleton der ›Süddeutschen Zeitung‹. Für „Zippel” erhielt er den Leipziger Lesekompass. Er lebt mit seiner Familie in Stockholm.