Donnerstag,
11.05.23
10:30
Wie ich Einstein das Leben rettete & Swing High
Eintritt € 3
- Genre: Lesung ab 7. Schulstufe
- Beteiligte: Cornelia Franz
Veranstalter: Junges Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus
Wie ich Einstein das Leben rettete & Swing High
Veranstalter: Junges Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus
Wie ich Einstein das Leben rettete (7. Schulstufe)
Emily befindet sich plötzlich auf einem Auswandererschiff im Jahr 1913 und trifft da Lorenzo und Malik, denen ebenso ein Zeitsprung widerfuhr. Die drei jungen Menschen erleben die sozialen Verhältnisse in New York vor dem Ersten Weltkrieg und versuchen mit Hilfe von Albert Einstein in ihre Gegenwart zurückzugelangen.
Swing High (ab 8. Schulstufe)
Hamburg, 1939: Der 16-jährige Henri und seine Freund*innen versuchen, den Krieg auszublenden. Man trifft sich im Schwimmbad oder im Park, einer hat immer ein Grammophon dabei – und dann wird „gehottet”! Die neue Jazz musik begeistert die Jugend mit ihrer ausgelassenen Lebensfreude. Den Nazis ist sie allerdings ein Dorn im Auge. Bald wird die Polizei auf die unangepassten Jugendlichen aufmerksam. Der Roman fußt auf Berichten über die Hamburger Swingjugend und erzählt packend von einem Aufwachsen inmitten des Zweiten Weltkriegs.
Für beide Bücher bietet der Verlag Gerstenberg Unterrichtsmaterialien an.
Cornelia Franz studierte Germanistik und Amerikanistik. Nach einer Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin arbeitete sie mehrere Jahre als Verlagslektorin. 1993 begann sie, Reiseführer, Romane für Erwachsene und vor allem Kinder- und Jugendbücher zu schreiben.