Donnerstag,
11.05.23
19:30

DADA & Salzburg

Eintritt frei

John Heartfield

Veranstalter: Salzburg Museum, Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

DADA & Salzburg

Veranstalter: Salzburg Museum, Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Zur Eröffnung der Ausstellung „DADA ist GROSS – John Heartfield & Salzburg“ führt Hans Winkler, Initiator der Schau, von dem auch das Konzept stammt, ein Gespräch mit der britisch-deutschen Kunsthistorikerin und Publizistin Helen Adkins und dem österreichischen Architekturhistoriker und Stadtforscher Norbert Mayr über den berühmten DADA-Künstler und seine Verbindung zu Salzburg. Danach lesen die beiden Südtiroler Autoren Kurt Lanthaler und Martin Hanni aus dem Buch „Franz Held: Vordadaistische Texte aus Jenesien“ (2012, hrsg. von Hans Winkler, Kurt Lanthaler und Martin Hanni). Außerdem wird ein Film über John Heartfield gezeigt.

John Heartfield (eigentlich Helmut Herzfeld) war der Sohn des Schriftstellers Franz Held (Franz Herzfeld) und der Bruder des Verlegers Wieland Herzfelde (Wieland Herzfeld). Seine Kindheit verbrachte der später weltbekannte Künstler unter z.T. abenteuerlichen Umständen in Salzburg. Mit seinem Bruder Wieland gründete der Meister der Fotomontage 1916 den engagierten Malik Verlag, mit seinem Künstlerfreund und Kriegsgegner Georg Grosz 1919 „Dada Berlin.

Im Rahmen der Ausstellung finden Veranstaltungen von Kooperationspartnern statt, z.B. am 13. 6. um 9.30 Uhr ein Museumsgespräch des Salzburg Museums im Literaturhaus und am 9. 8. um 21 Uhr ein Filmabend im Kunstverein. Die Hütte wird ab Herbst im Salzburger Museum der Moderne gelagert. Eine Publikation ist geplant.

Weitere Termine

13. 6. um 9.30 Uhr ein Museumsgespräch des Salzburg Museums im Literaturhaus
9. 8. um 21 Uhr ein Filmabend im Kunstverein