Dienstag,
23.05.23
19:30

Kremulator

Eintritt € 10/8/6

Sasha Filipenko

Veranstalter: Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Kremulator

Veranstalter: Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Karten Vorverkauf

Sasha Filipenko lebte als erfolgreicher belarussischer Journalist und TV-Moderator in St. Petersburg – und schrieb Bücher auf Russisch. Nach kritischen Äußerungen gegen Diktator Lukaschenka musste er 2020 Russland Richtung Schweiz verlassen.

In seinem neuen Roman „Kremulator“ (Diogenes Verlag, 2023) spielt Filipenko virtuos mit historischen Dokumenten und erzählt eine makaber-mitreißende Geschichte aus dem Inneren eines Terrorstaats. Moderation und Übersetzung: Ruth Altenhofer. Deutsche Lesung: Michael Kolnberger.

Pjotr Iljitsch Nesterenko war vieles in seinem abenteuerlichen Leben: Offizier der Weißen Armee, Hasardeur, Emigrant in Istanbul und Paris. Mit dem Tod steht er auf vertrautem Fuß, denn als Direktor des Moskauer Krematoriums in der Stalin-Zeit hat er alle eingeäschert, die den Säuberungen zum Opfer fielen. Er jedoch – davon ist er überzeugt – ist unsterblich. Bis 1941 der Tag seiner eigenen Verhaftung kommt. Nun muss Pjotr im Verhör Rede und Antwort stehen über sein verschlungenes Leben. Ein temporeiches Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Wird er auch diesmal den Hals aus der Schlinge ziehen?

Sasha Filipenko, geb. 1984 in Minsk, studierte Literatur in St. Petersburg, arbeitete als belarussischer Journalist, Drehbuchautor, Gag-Schreiber für eine Satireshow und TV-Moderator. Er wohnte mit seiner Familie in St. Petersburg – bis er 2020 nach Westeuropa flüchten musste. Zuletzt erschien auf Deutsch sein Roman „Die Jagd“ (2022).