Mittwoch,
07.06.23
19:30

Eintritt € 14/12/10

Barbara Korun
Boris A. Novak
Cvetka Lipuš

Veranstalter: JAK, Skica, Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Poesie-Nacht 2023

Veranstalter: JAK, Skica, Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Karten Vorverkauf

Barbara Korun ist slowenische Autorin und Übersetzerin, geboren 1963 in Ljubljana, wo sie als freie Autorin lebt, Lesungen organisiert und sich ehrenamtlich für das Asylbewerberheim engagiert. Koruns jüngstes Buch „Idioritmija“ wurde 2021 für den höchsten Lyrikpreis Sloweniens nominiert. Im selben Jahr erhielt sie für ihr Lebenswerk den Mira-Preis des slowenischen PEN-Zentrums.

Cvetka Lipuš ist österreichische Autorin in slowenischer Sprache. Geboren 1966 in Eisenkappel, studierte sie in den USA und lebt seit 2009 in Salzburg. Bisher erschienen acht Gedichtbände. 2023 veröffentlichte der Otto Müller Verlag ihr zweisprachiges Buch „Weggehen für Anfänger“ (Übersetzung: Klaus Detlef Olof), das auch als Handbuch für Abschiede verstanden werden kann.

Boris A. Novak ist slowenischer Autor, Dramatiker, Literaturwissenschafter und Übersetzer. Geboren 1953 in Belgrad, lebt er seit 1968 in Ljubljana. Als Intellektueller setzte er sich früh für die Demokratisierung Jugoslawiens und besonders für Schriftsteller aus Sarajevo sowie für Roma ein. Sein umfangreiches Werk ist vielfach ausgezeichnet, zuletzt erschien auf Slowenisch sein Gedichtband „Svoboda je glagol“ (2022).

Zum heutigen 50. Todestag der Kärntner Schriftstellerin Christine Lavant (1915-1973) und anlässlich des Slowenien-Schwerpunkts auf der Frankfurter Buchmesse 2023 wartet die Poesie-Nacht mit einem passenden Programm auf. Zuerst lesen drei slowenischen Dichter*innen – moderiert von Amalija
Macek, auf Deutsch liest Irina Blaul. Danach singt Ramona Kasheer vertonte Lyrik von Christine Lavant.

Vor über 20 Jahren begann die Musikerin und Sängerin Ramona Kasheer, Lieder aus Lyrik der Dichterin Christine Lavant zu weben. Bisher erschienen drei Alben der „Kasheer singt Lavant“-Reihe, 2023 kommt das vierte Album „Heimgehn“ heraus. Auf der Bühne erfahren die Kompositionen durch die Improvisationskunst und Ausdrucksstärke von Melissa Coleman (Cello) & Pamelia Stickney (Theremin) Tiefgang und Verspieltheit.