- Genre: Lesung & SALZ-Präsentation
- Beteiligte: Erwin Einzinger
Veranstalter: Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: Literaturhaus
Ein Rucksack voller Steigeisen
Veranstalter: Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: Literaturhaus
In „Ein Rucksack voller Steigeisen“ unternimmt Erwin Einzinger eine Weltreise durch die österreichischen Alpen, in die Karpaten, bis in die Appalachen und zu den Bergen östlich von Canberra. Einzinger versammelt Kurzepisoden von peripheren Orten unterschiedlichster Beschaffenheit; begleitet von Literatur und Musik, klettern sie die Täler, Abzweigungen, Gletscher und Gipfel der stillen Giganten hoch.
Es ist eine Panoramatour, die eine sich wandelnde Natur durchstreift, aber vom Menschen erzählt: Begegnungen, Situationen und Gegenstände verschiedenster kultureller Umfelder und Traditionen werden verknüpft – „ein Buch für Weitwanderer und Bergsteigerinnen und für alle, die das Spektakel lieber vom Lesesessel aus verfolgen!“ (Jung und Jung Verlag)!
Zum 70. Geburtstag liest Erwin Einzinger aus seinem Buch und präsentiert die SALZ-Ausgabe, für die er unter dem Arbeitstitel „Themenwechsel“ u.a. Ann Cotten, Elisabeth Reichart, Klemens Renoldner, Andreas Unterweger und Margret Kreidl eingeladen hat.
Moderation: Harald Gschwandtner
Erwin Einzinger, geb. 1953 in Kirchdorf an der Krems, studierte Anglistik und Germanistik in Salzburg und lebt als mehrfach ausgezeichneter Schriftsteller, bildender Künstler und Übersetzer in Micheldorf. Im Jung und Jung Verlag erschienen zuletzt die Bücher „Das Wildschwein“ (2018) und „Ein Rucksack voller Steigeisen“ im März 2023.