Dienstag,
10.10.23
19:30

Paargeschichten

Eintritt € 10/8/6

Christa Stierl
Margarita Fuchs

Veranstalter: SAG
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Paargeschichten

Veranstalter: SAG
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Wie einer Zeit beizukommen ist, wenn sich Gewissheiten auflösen, berichtet Margarita Fuchs in ihrem neuen Erzählband „Süßer als Salz“ (Edition Tandem, 2023). Sie erzählt von Menschen und ihren Beziehungen, was bleiben sollte oder besser loszulassen sei, von Emanzipation und vom Abschiednehmen. Sie spürt Lebensentwürfen nach und der Frage,was es mit dem Glück auf sich hat, um „dem seltsamen Wesen Mensch auf die Schliche zu kommen. Keine leichte Aufgabe, aber wer sagt, dass es Margarita Fuchs gern leicht nimmt.“ (Anton Thuswaldner)

In der Titelgeschichte ihres neuen Buches „Die Geometrie der Liebe“ (Innsalz, 2023)
beschreibt Christa Stierl eine Dreiecksgeschichte, die jahrzehntelang zum großen Teil unbewusst existiert und sich dann, vielleicht zu spät für einen guten Ausgang, im hohen Alter der Protagonisten nicht mehr verbergen lässt. Daneben gibt die Autorin Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, eine Geschichte und hält Begegnungen auf der Straße fest, die nur auf den ersten Blick banal erscheinen. „Echos auf Rilke“ in mehrfacher Echo-Abstufung bilden den dritten Teil des Buches.

Musik: Michael Walter (Klavier)

Christa Stierl, geb. 1960, lebt in Salzburg und schreibt Kurzgeschichten, Erzählungen, Gedichte und Kindergeschichten, zuletzt „Stimmen (2020).

Margarita Fuchs, geb. 1951, schreibt Gedichte, Romane und Kurzgeschichten, zuletzt „Der Mars ist wüst“, (2020).