Donnerstag,
24.04.25
19:30
Warte im Schnee vor Deiner Tür
Eintritt € 12/10/8

- Genre: Forum Literatur- wissenschaft
- Beteiligte: Ernst Strouhal, Fanny Esterházy
Veranstalter: Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: Literaturhaus
Warte im Schnee vor Deiner Tür
Veranstalter: Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: Literaturhaus
Friedl Benedikt, geboren 1916 in Wien, war die zweitälteste Tochter von Irma und Ernst Benedikt, dem Sohn von Moriz Benedikt, bis 1934 Herausgeber der Neuen Freien Presse. 1936 lernt sie in Wien Elias Canetti kennen, er wird ihr Lehrer, Geliebter, Lebensmensch. Beide emigrieren nach dem „Anschluss“ nach London, die Beziehung hält bis zu Friedl Benedikts frühem Tod 1953. In Großbritannien veröffentlichte Benedikt zwischen 1944 und 1950 drei Romane. Doch das Beste, was sie geschrieben hat, fand sich im Nachlass Canettis und wird nun erstmals unter dem Titel „Warte im Schnee vor Deiner Tür“ veröffentlicht: Aufzeichnungen von Begegnungen mit Freunden und Fremden, Liebesbeziehungen, Szenen auf der Straße und in Pubs, Eindrücke von Reisen durch das Nachkriegseuropa.
Die beiden Herausgeber:innen Fanny Esterházy und Ernst Strouhal sprechen über Leben und Werk der Autorin und lesen Textausschnitte aus dem Buch, das im Februar im Zsolnay Verlag erschienen ist.
Fanny Esterházy ist Lektorin, Übersetzerin und Herausgeberin in Wien. Von ihr erschien u.a. „Arno Schmidt. Eine Bildbiographie“ (Suhrkamp Verlag 2016).
Ernst Strouhal ist Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien, Autor und Publizist. Zuletzt erschien „Vier Schwestern. Fernes Wien, fremde Welt“ (Zsolnay Verlag 2022).