Donnerstag,
15.05.08
20:00

Eintritt 6/4

Dorothea Macheiner
Renata Zuniga

Veranstalter: Grazer Autorinnen Autorenversammlung, Salzburg

Eros im Mai

Veranstalter: Grazer Autorinnen Autorenversammlung, Salzburg

Niemand sollte im Frühling allein sein … Wenn die Bäume blühen und die Abende milder sind, rücken Menschen näher aneinander, liegt Sehnsucht in der Luft, scheint Liebe allgegenwärtig. Zwei Autorinnen, Dorothea Macheiner aus Salzburg und Renata Zuniga aus Wien, gestalten einen Abend, der diesen Gefühlen Rechnung trägt.

Dorothea Macheiner, geboren 1943 in Linz, Studium der Theologie und Germanistik, lebt als freie Autorin in Salzburg und Wien. Mehrere Literaturstipendien, viele Hörspiele im ORF und in deutschsprachigen Sendern. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, zuletzt: Nixenfall (Roman) Milena Verlag 1996, YVONNE eine Recherche (roman) edition doppelpunkt 2001, RAVENNA, ROM, DAMASKUS … vom reisen (Essays), edition doppelpunkt 2004, Stimmen (Gedichte und Prosa-Miniaturen) Arovell 2006. Herausgeberin der Werke Gerold Foidls.

Renata Zuniga, Künstlerin, Mag. Phil., Diplom-Dolmetscherin für Spanisch und Französisch. Als Schriftstellerin u.a. Drehbücher, als Filmemacherin u.a. „Wo Gott auf dem Wind reitet“ für den ORF und „Afrika Why“ für das Rote Kreuz. Zahlreiche literarische Übersetzungen aus dem Spanischen. Seit mehr als zwanzig Jahren viele Trickfilmworkshops und Schreibwerkstätten mit Menschen in schwierigen Lebenslagen, in Strafvollzugsanstalten, mit Indianerkindern in Sonora und mit ehemaligen Straßenkindern in Rumänien. Zuletzt: „Schwarz-Weiss-Bilder“ (Theaterstück).