Sophie Anna Reyer
- Genre: Film & Lesungen
- Beteiligte: Hubsi Kramar, 4youreye, Sophie Anna Reyer
Veranstalter: Verein Literaturhaus
Happy Birthday, Bernhard!
Veranstalter: Verein Literaturhaus
Anlässlich des 80. Geburtstages von Thomas Bernhard am heutigen 9. Februar feiert das Literaturhaus einen Abend mit einem neuen Film des bekannten Fotokünstlers Sepp Dreissinger sowie mit visualisierten Texten. Unter dem Titel „Der Gigant und wir. Thomas Bernhard REMIXED“ setzen sich junge Autorinnen mit dem weltbekannten österreichischen Schriftsteller auseinander (Regie: Sigrun Höllrigl).
Bereits um 19 Uhr zeigen wir die Salzburger Filmpremiere von „und, also, aber. reden über thomas bernhard“ (42 Min.) von Sepp Dreissinger. Die Doku basiert auf 60 Interviews mit Wegbegleitern Bernhards: von Bruder Peter Fabjan und Schwester Susanne Kuhn über die Schauspieler Gert Voss und Bruno Ganz bis zum Regisseur Hans Jürgen Syberberg. Im Verlag Müry-Salzmann ist das Buch zum Film veröffentlicht.
Im zweiten Teil des Abends, um 20.15 Uhr, setzen sich vier Autorinnen literarisch mit dem „Giganten“ Bernhard auseinander. Ausgehend von den radikalen Bernhard-Texten „Frost” (1963) und „Gehen“ (1971), arbeiten sich Sophie Anna Reyer, Judith Pfeifer, Barbara Markovic und Sigrun Höllrigl in Form von Interventionen, Huldigungen, Dekonstruktionen, Kommentaren usw. ab und unterbrechen so die Schauspieler-Lesung von Hubsi Kramar aus den genannten beiden Büchern. Live visualisiert werden die Texte von 4youreye.
Sepp Dreissinger, geb. 1946 in Feldkirch, lebt in Wien. Berühmt für Schwarzweiß-Porträtfotografie. Mitbegründer der Galerie Fotohof in Salzburg. 2006 1. Preis des österreichischen Filmfestivals DIAGONALE für die beste Kurzdokumentation. Zahlreiche Bücher und Ausstellungen. www.seppdreissinger.at
Judith Pfeifer, geboren 1975 in Grieskirchen, lebt in Wien. Schreibt Lyrik, Prosa, Essays, Theaterstücke, spielt Akkordeon; Texterin und Sängerin der Elektronic-Punk-Pop-Band maronif. 2002 Bruno-Kreisky- Anerkennungspreis. FM-Songcontest. Jüngstes Buch: „laut.lauter.lyrik” (Skarabäus, 2009).
Hubsi Kramar, geb. 1948 in Scheibbs, lebt in Wien. Zählt als Schauspieler für Bühne und Film, als Aktionist, Produzent und Regisseur zu den wichtigsten Protagonisten der freien Theaterszene in Österreich. 2003 Nestroy-Theaterpreis. Leitet seit 2006 das Wiener „3raumanatomietheater“.
Sophie Anna Reyer, geb. 1984 in Wien, lebt als Autorin, Soundpoetin, Performerin und Komponistin in Graz. Veröffentlichte zuletzt „baby blue eyes“ (Ritter, 2008). 2009 „Schneewittchenpsychose“ im Theater in der Drachengasse Wien, 2010 Minidrama „Puppenkiste“ im Schauspielhaus Wien.
Barbara Markovic, geb. 1980 in Belgrad, lebt seit 2005 in Wien. Autorin, Germanistin, Clubberin. Auf Serbisch erschien 2006 ihr Bernhard- Remix-Debüt-Buch „Izlazenje“, auf Deutsch „Ausgehen“ (Suhrkamp Verlag, 2009). UA der dramatisierten Version im Februar 2011 in der Garage X in Wien.
Sigrun Höllrigl, geb. 1966 in Innsbruck, lebt in Wien. Kultur- und Medienbereich. Ghostwriting. Autorin von Prosa, Lyrik, Feuilletons für die Wiener Zeitung, Essays. Initiatorin von Art Visuals & Poetry, arbeitet an Visualisierung von Poesie und an multimedialen Vermittlungsformen. www.poetry.or.at
4youreye (Visual Artwork) alias Gerald Herlbauer & Eva Bischof-Herlbauer, gegründet in den frühen 90er-Jahren, basiert auf der Rave-, Ambient- und Clubkultur dieses Jahrzehnts. Zahlreiche, auch international erfolgreiche Auftritte in Europa und Asien. Informationen: www.4youreye.at