Donnerstag,
03.03.11
19:00

Gutenberg trifft Zuckerberg: Buch & Web 2.0

Eintritt € 6/5/4

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Gutenberg trifft Zuckerberg: Buch & Web 2.0

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Das Buch wurde schon oft totgeschrieben. Mehr als 500 Jahre nach der Erfindung des Buchdrucks ist es wieder einmal so weit: Web 2.0* soll das erfolgreichste Medium aller Zeiten, das Buch, gefährden. Doch Totgesagte leben meist länger … Welche Chance hat das Buch im digitalen Zeitalter? Verändern „Social Media“ die Verlagsszene, das Publikum, die Literatur? Über diese Fragen diskutieren Benedikt Föger (Verleger und Präsident des Österreichischen Verlegerverbandes), Peter Plener (Pressedienst des Bundeskanzleramts, Kultur- und Medienwissenschafter), Brita Steinwendtner (Autorin, Leiterin der Rauriser Literaturtage), Norbert Wolf (Germanist, Universität Salzburg) und Tomas Friedmann (Literaturhaus-Leiter). Moderation: Hedwig Kainberger (Kulturchefin der Salzburger Nachrichten).   1999 wurde der deutsche Erfinder Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg (1400–1468), vom amerikanischen A&E Network zum „Mann des Jahrtausends“ gekürt. Zwei Jahre davor wurde Gutenbergs Buchdruck vom US-Magazin „Time-Life“ zur bedeutendsten Erfindung des zweiten Jahrtausends gewählt. 2004 gründete der 20jährige amerikanische Student Mark Elliot Zuckerberg Facebook, brach sein Informatik-Studium in Harvard ab und gilt derzeit als jüngster Self-Made-Milliardär der Welt. Von den einen als Anti-Gutenberg verteufelt, von den anderen als Revolutionär gefeiert, setzt Hollywood dem Unternehmer mit „The Social Network“ ein mehrfach ausgezeichnetes, fiktionales filmisches Denkmal. 2010 ernennt ihn das New Yorker „Time“-Magazin zur „Person des Jahres“. Gegenwärtig zählt Facebook weltweit über fast 600 Millionen Mitglieder, davon rund 2,2 Millionen in Österreich.   * Mit Web 2.0 werden Online-Anwendungen bezeichnet, mit denen die Nutzer im Internet nicht bloß passiv Informationen beziehen, sondern selber Inhalte herstellen und sich über spezielle Portale untereinander vernetzen. Ein bekanntes auf Web 2.0 basierendes soziales Netzwerk ist Facebook.