Donnerstag,
02.02.12
20:00

Eintritt € 10/8/6

Sigrun Höllrigl
Sophie Anna Reyer

Veranstalter: Verein Literaturhaus, Internationales Trakl-Forum

Trakl remixed

Veranstalter: Verein Literaturhaus, Internationales Trakl-Forum

Was hat uns Georg Trakl (1887–1914) heute noch zu sagen? Wie wirkt er auf junge Autor/inn/en? Und wie kann man den großen Dichter in der Gegenwart spannend interpretieren und würdigen?

Zum dritten Mal findet im Literaturhaus Salzburg eine Veranstaltung von und mit dem intermedialen Künstlerkollektiv ART VISUALS & POETRY statt – einer Gruppe von rund 20 Personen, bestehend aus Autoren, Theaterschaffenden, Musikern, Visuals Artists und Programmierern. Ziel ist es, diesmal Georg Trakl erlebbar zu machen und einen Dialog zwischen alt und zeitgenössisch, zwischen Sprache und bewegten Bildern zu schaffen. Es geht um neue narrative Strukturen, um das Hör- und Sichtbarmachen, um ein literarisches Happening! Die drei Autorinnen Sophie Anna Reyer, Sigrun Höllrigl und Sheida Samyi haben sich literarisch mit dem Dichter auseinandergesetzt und speziell für diesen Abend Texte geschrieben: Kommentare, Würdigungen, Dekonstruktionen. Daraus entstehen persönliche Sichtweisen auf Georg Trakl, dessen Gedichte vom bekannten Wiener Schauspieler und Regisseur Hubsi Kramar interpretiert werden. Die „Interventionen“ – also Trakl remixed – werden visuell vom Künstlerduo 4youreye begleitet und live aufbereitet. Der Mitschnitt der Veranstaltung wird wieder in poetischen Kurzfilmen neu arrangiert und überarbeitet – zu sehen auf Vimeo und abrufbar auf www.poetry.or.at

4youreye alias Eva Bischof-Herlbauer & Gerald Herlbauer wurde in den frühen 1990er Jahren gegründet und basiert auf der Rave-, Ambient- und Clubkultur dieses Jahrzehnts. Sie haben sich im eigenen Land und international durch erfolgreiche Auftritte in Europa und Asien einen Namen gemacht. Die 2er-Crew steht für unkonventionelle Bildfolgen.

Georg Trakl, geboren am 3.2.1887 in Salzburg, gestorben am 3.11.1914 in Krakau/Galizien. Dichter des Expressionismus, bekannt für seine bildhafte Sprache voll düsterer Kraft und Farbenpracht. Sein Werk ist geprägt von Trauer, Angst, Schwermut und der Suche nach dem Sinn des Lebens.

Sheida Samyi, geboren 1966 in Klagenfurt, Ausbildung als Computergrafikerin in den USA. Arbeitet als Textkünstlerin vorwiegend im Bereich Bildende Kunst und entwickelte eine von beiden Seiten lesbare Schrift. Ausstellungen in Wien, London, New York/Guggenheim. Theaterproduktionen.

Sigrun Höllrigl, geboren 1966 in Innsbruck, lebt als freie Autorin im Kultur- und Medienbereich in Wien und Niederösterreich. Mehrere Publikationen (z.B. „Flirten im Internet“ unter Pseudonym, 2001). Initiatorin von Art Visuals & Poetry. Arbeit an Medienkunst und an intermedialen Formen der Poesie.

Sophie Anna Reyer, geboren 1984 in Wien, lebt in Köln/Wien als Autorin und Performerin, als Komponistin u.a. elektronischer Musikstücke und als Soundpoetin. Mehrere Buchpublikationen: „geh dichte” (2005), „vertrocknete vögel” (Roman, 2008) und „baby blue eyes” (Roman, 2008).

Hubsi Kramar, geboren 1948, lebt als Aktionist, Schauspieler und Regisseur in Wien und zählt zu den wichtigsten Protagonisten der freien Theaterszene Österreichs. Sein Werk ist eng mit politischem Engagement verbunden; leitet das „3raum-Anatomietheater“; ausgezeichnet u.a. mit dem Nestroy-Preis.