- Genre: Lesung & Gespräch
- Beteiligte: Dietmar Grieser
Veranstalter: Verein Literaturhaus, Weltbild Verlag
Landpartie
Veranstalter: Verein Literaturhaus, Weltbild Verlag
Der österreichische Bestsellerautor Dietmar Grieser ist ein „begnadeter Erzähler köstlicher Geschichten“(FAZ), u.a. bekannt für seine literarischen Reportagen, Feuilletons sowie Radio- und TV-Serien wie „Schauplätze der Weltliteratur“. Jetzt tritt er erstmals im Literaturhaus Salzburg auf, um sein neues Buch „Landpartie“ (Amalthea Verlag, 2013) vorzustellen. Der Autor liest und spricht mit Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann.
Wien ist sein Ehebund, die Länder sind seine „Pantscherln“. In den 56 Jahren, die Dietmar Grieser nun in Österreich lebt, ist er viel herumgekommen – auf seine Weise: auf Landpartien, im Urlaub, zu Recherchen, als Vortragsreisender. Gut gelaunt berichtet er nun von den schönsten, berührendsten und vergnüglichsten Erlebnissen in seiner Wahlheimat: von Begegnungen mit Dichtern, Malern und Theaterleuten, von seinen Streifzügen durch die Tierwelt am Neusiedlersee und vom Scheitern einer Weinreise durch die Südsteiermark. Wir begleiten ihn zur „Hitler-Kirche“ von Graz, besuchen ungewöhnliche Jahrmärkte und makabre Begräbnisse, erfahren vom „Raub“ einer Kaiserstatue in Wiener Neustadt und einem spektakulären Mordfall im Ausseerland. Amüsante Reminiszenzen, köstliche Geschichten, die bestätigen: Österreich ist einfach anders.
Dietmar Grieser, geboren 1934 in Hannover, lebt seit 1957 als mehrfach ausgezeichneter Autor und Journalist mit österreichischer Staatsbürgerschaft in Wien. Zuletzt erschienen u.a. die Sachbücher „Im Rosengarten. Eine literarische Spurensuche in Südtirol“ (2003), „Die Leiden der alten Wörter“ (2003), „Alle meine Frauen. Eine Porträtgalerie“ (2006) und „Der erste Walzer und andere Sensationen von anno dazumal“ (2007).