Donnerstag,
16.01.14
20:00

Wer ist Martha

Eintritt € 8/6/4

Marjana Gaponenko

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Wer ist Martha

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Karten reservieren

„Ein Buch wie ein grandioses Fest, sicher wie ein Kinderglaube, souverän getragen durch eine mutige Sprache, die erstaunt bis zum Schluss.“ (NZZ)

Für ihren jüngsten Roman „Wer ist Martha?“ (Suhrkamp Verlag, 2013) wurde Marjana Gaponenko, ukrainische Autorin deutscher Sprache, mit dem Adelbert-Chamisso-Preis und dem Alpha-Literaturpreis ausgezeichnet. Jetzt stellt sie ihren wunderbar-frechen Roman in Salzburg vor. Moderation: Tomas Friedmann.

Wer Martha ist, wird hier nicht verraten, aber über Luka Lewadski kann Folgendes gesagt werden: Ornithologe aus der Ukraine und Verfasser der bahnbrechenden Studie „Über die Rechenschwäche der Rabenvögel“. Über seinen Forschungen ist er in die Jahre gekommen und 96 geworden. Viel Zeit bleibt nicht mehr, sagt der Arzt. Und die will gut genutzt sein, sagt sich Lewadski. Also reist er nach Wien, steigt im noblen Hotel Imperial ab und lernt im Fahrstuhl einen Altersgenossen kennen. Wie die beiden Alten aus der Muppet Show in ihrer Loge sitzen die zwei beim Früchte-Wodka in der Hotelbar, kommentieren die Frisuren der Damen, rekapitulieren das mörderische vergangene Jahrhundert und träumen von der Revolution. Und langsam wird Lewadski das Geld zum Sterben knapp.

Marjana Gaponenko, geboren 1981 in Odessa (Ukraine), nahm privaten Sprachunterricht und schreibt seit ihrem 16. Lebensjahr auf Deutsch Lyrik und Prosa. Nach Aufenthalten in Krakau, Dublin und Mainz lebt sie in Wien.