Montag,
01.12.14
19:30

¡lesen lassen! Preisträgerinnen

Eintritt € 8/6/4

Veranstalter: erostepost

¡lesen lassen! Preisträgerinnen

Veranstalter: erostepost

Karten reservieren

Wie gewohnt lesen die Siegerinnen der beiden Herbstrunden von ¡lesen lassen! im Dezember bei einer gemeinsamen Veranstaltung. Lisa-Viktoria Niederberger gewann im September mit witzig-frechen Beiträgen in Mundart, mit denen sie das Publikum mit schlafwandlerischer Sicherheit über einen schmalen Grad führte – zwischen beißender Unkorrektness und skurriler Einfälle zum Alltag junger Menschen. Birgit Birnbacher hat im Oktober den Abend für sich entschieden. Sie führte die Zuhörenden in Beziehungsfelder und Fühlmuster, indem sie raffiniert Gegebenheiten dem Innenleben der Personen, die darin verstrickt sind, gegenüber stellte. Sie wickelt, verwickelt und einwickelt das Publikum mit dem, was naheliegend ist und dem, was üblicherweise dazu nicht passt: „Das sind Hooligan-Hippies!“. Thomas Mulitzer spielt Gitarre und singt. Das Ergebnis ist Akustik-Punk mit Mundart-Texten und DIY-Ethos.

Lisa Viktoria Niederberger, geboren 1988 in Linz, schreibt Kurzprosa und Gedichte – häufig auch im Dialekt. Gelegentliche Veröffentlichungen in Zeitschriften/Anthologien, außerdem ist sie die diesjährige Gewinnerin des „Wir lesen uns die Münder wund“ Lesewettbewerbes des MARK.freizeit.kultur.

Birgit Birnbacher, geboren 1985, lebt, schreibt und studiert in Salzburg. Seit 2011 Beiträge in Anthologien. 2013 erschien das Kinderbuch „Mal lichterloh, mal wasserblau“ (Edition Tandem, Salzburg), eine Erzählung zum Thema Autismus in der Geschwisterbeziehung.